Jump to content
Добро пожаловать Guest!

Присоединяйтесь к нам сейчас, чтобы получить доступ ко всем нашим функциям. После регистрации и входа в систему вы сможете создавать темы, отвечать на сообщения в существующих потоках, давать репутацию своим коллегам, получать свой собственный мессенджер и так далее. Это также быстро и совершенно бесплатно, так чего же вы ждете?

Обмен валют
ТОП 1 Блог о инвестициях в СНГ
Купить рекламу
Sign in to follow this  
Atorise

Virtuelle Realität: Ein vielversprechendes neues Werkzeug in der Rehabilitationsmedizin

1 post in this topic

image.png

Anfang dieses Jahres hatte ich die einmalige Gelegenheit, ein Unterwasserschiffswrack zu erkunden. Als ich mich auf dem Holzdeck umsah, sah ich eine Auswahl von Meerestieren, die Teile des Schiffes bewohnten, die eindeutig nie für solche Zwecke gedacht waren. Zu meinem Erstaunen stolperte ich sogar über eine verzierte Truhe - vielleicht eine Schatztruhe? - Ich werde es nie erfahren, denn was ich als nächstes sah, befahl meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Ein riesiger Blauwal tauchte aus der angrenzenden Dunkelheit auf und brüllte, als er gefährlich nahe schwamm - seine Flosse drückte fast meinen Kopf [1].
An dieser Stelle könnte man sagen: "Diese Geschichte kann nicht real sein." Nun, technisch gesehen hast du recht - aber für mich war es fast so. Was ich beschrieben habe, war meine erste Erfahrung mit immersiver virtueller Realität (VR). Nach dem Aufsetzen eines Head-Mounted-Displays und der Kopfhörer fühlte ich mich vollständig in die 360-Grad-audio-visuelle Umgebung eingetaucht. Es gab mir damals wirklich Gänsehaut und tut dies auch jetzt noch, wenn ich mich an die Erfahrung erinnere. Sofort begann ich mir vorzustellen, wie diese Technologie angewendet werden könnte.

Das erste, was mir in den Sinn kam, war, dass VR Patienten mit langen Krankenhausaufenthalten und lebensverändernden Prognosen auf eine tropische Insel bringen oder wie Super Man durch den Himmel fliegen könnte. Mein nächster Gedanke war, wie aufregend es wäre, diese Spitzentechnologie als Werkzeug für die Rehabilitation zu nutzen.
Vourvopoulus und Bermúdez I Badia veröffentlichten im August dieses Jahres einen Artikel im Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation über die Verwendung von VR zur Stimulierung sensorisch-motorischer Netzwerke im Gehirn. Die Teilnehmer trugen ein am Kopf getragenes Display und Ohrhörer. Sie sahen eine virtuelle Hand, die eine Kurbel drehte, die langsam ein Garagentor öffnete. Inzwischen hörten sie Geräusche eines Kettenzugsystems und die Bewegung einer großen Metalltür. Die Teilnehmer wurden dann angewiesen, mentale Bilder zu verwenden (d. H. Sich vorzustellen, dass sie die Aktion ohne körperliche Betätigung durchführten), während sie die VR-Umgebung erlebten. Dieselben Teilnehmer wurden später gebeten, die mentale Bildgebung der obigen motorischen Aufgabe ohne Verwendung von VR zu verwenden. EEGs wurden durchweg aufgezeichnet, um die elektrische Aktivität in den sensorischen und motorischen Kortizes zu messen.

Sie fanden heraus, dass VR zusätzlich zu mentalen Bildern Gehirnmuster hervorbrachte, die denen, die während der offenen motorischen Ausführung vorhanden sind, ähnlicher sind. Da zuvor gezeigt wurde, dass motorische Bilder dazu beitragen, die aktive Bewegung durch Stimulierung sensorisch-motorischer Netzwerke wiederherzustellen [2], legen die Ergebnisse der obigen Studie nahe, dass der Zusatz von VR dies möglicherweise wirksamer tun könnte, da die Kombination in der Lage war die elektrische Aktivität in denselben Regionen des Gehirns verstärken [3]. Die wiederholte Stimulation der sensorisch-motorischen Netzwerke des Gehirns hat nämlich das Potential, neuroplastische Veränderungen zu induzieren, so dass ein Patient seine Funktion wiedererlangen kann.
Medizinische Anwendungen von VR sind ein aufkeimender Bereich der Forschung und Entwicklung, doch unser Wissen darüber, wie diese bahnbrechende Technologie am besten angewendet werden kann, steckt noch in den Kinderschuhen. Angesichts der viel versprechenden Forschung und ihres enormen Unterhaltungspotenzials bin ich der Meinung, dass VR eine willkommene Therapiemethode für eine Vielzahl von Patienten sein wird.
Verweise
Erfahrung mit der HTC VR-Hardware, auf der die Demo "theBlu: Encounter" läuft.
García Carrasco D, Aboitiz Cantalapiedra J. Wirksamkeit der motorischen Bildgebung oder mentale Praxis in der funktionellen Erholung nach Schlaganfall: eine systematische Überprüfung. Neurologie. 2016 Jan-Feb; 31 (1): 43-52. doi: 10.1016 / j.nrl.2013.02.003. Epub 2013 Apr 17.
Vourvopoulos A, Bermúdez I Badia S. Das Motor-Priming in der virtuellen Realität kann die Motor-Bild-Trainingseffizienz in der restaurativen Gehirn-Computer-Interaktion steigern: eine in-Thema-Analyse. J Neuroeng Rehabil. 2016 Aug 9; 13 (1): 69. doi: 10.1186 / s12984-016-0173-2.
Hyungjun Im, MD et al. Virtual Reality-Guided Motor Imagery erhöht die kortikomotorische Erregbarkeit bei gesunden Probanden und Schlaganfallpatienten. Ann Rehabil Med. 2016 Juni; 40 (3): 420-431. Online veröffentlicht 2016 29. Juni doi: 10.5535 / arm.2016.40.3.420.
Ana R.C. Donatiet al. Langzeit-Training mit einem Brain-Machine-Interface-basierten Gait-Protokoll induziert teilweise neurologische Erholung bei Paraplegiker-Patienten. Sci Rep. 2016; 6: 30383. Veröffentlicht online 2016 Aug 11. doi: 10.1038 / srep30383.
AppliedVR bringt therapeutischen Virtual Reality Content in das Cedars-Sinai Medical Center. mHealthTimesMHealthTimes.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

Website | Telegram | Facebook | Twitter | Medium
Linkedin | YouTube |  Whitepaper
One-Pager Light-Paper

Autor
Mein Bitcointalk Benutzername: Atorise
Mein Bitcointalk-Profillink: https://bitcointalk.org/index.php?action=profile;u=1556338
Euthereum Wallet-Adresse: 0xf965Dba274143a294c045fF15CaD1cB1D1DE4d77

Обмен валют